Wandern in der Sächsischen Schweiz
Wander-Tipps

Unsere Wander-Tipps für das Elbsandsteingebirge

Das Elbsandsteingebirge eignet sich hervorragend für Wander- und Klettertouren aller Schwierigkeitsgrade. Vom einfachen Spaziergang bis zur abenteuerlichen Stiegen-Route ist unweit unseres Hotels in Bad Schandau alles möglich.

Wir haben für Sie im Folgenden Beispiel-Touren zusammengestellt. Gern berät Sie auch unser Team im Hotel während Ihres Aufenthaltes.

Darüberhinaus finden Sie hier mehr Informationen und Touren-Ideen für die Klettersteige und Stiegen in der Sächsischen Schweiz.

Über den Grat der Schrammsteine

Von Bad Schandau nach Schmilka

Ausgangspunkt: Hotel Sigls in Bad Schandau
Endpunkt: Schmilka

Dauer der Wanderung: circa 3 Stunden
Schwierigkeit: Mittel, teilweise anspruchsvolles Gelände

Laufen Sie vom Sigls aus in Richtung Stadtzentrum und dann auf der Hauptstraße Rudolf-Sendig-Straße) nach links in Richtung Schmilka weiter. Hier passieren Sie unter anderem den historischen Personenaufzug Ostrau, welcher zu einer Fahrt einlädt. Nach insgesamt ungefähr 2,4 Kilometern (30 Minuten) erreichen Sie am Ende von Bad Schandau an der Bushaltestelle „Postelwitz Abzweig Ostrau“ den Zahnsgrund. Von hier aus startet der Aufstieg zu den Schrammsteinen.

Biegen Sie von der Hauptstraße nach links ein. Nach wenigen Metern nehmen Sie rechts den Obrigensteig. Dieser steile Weg führt Sie streckenweise über Stufen / Treppen hinauf zu den Schrammsteinen. Sie passieren mit dem Schrammtor ein wunderschönes Felsgebilde, welches beiderseits des Weges emporragt. Auf der Vorderen Promenade / Schrammsteinweg geht es weiter über die Felsformation Jungfer und Eunuch zur Schrammsteinaussicht. Genießen Sie das wundervolle Panorama, welches zu jeder Jahreszeit eindrucksvoll ist.

Gehen Sie nun einige Meter zurück und dann auf dem Schrammsteinweg entlang. Dieser führt Sie im stetigen Auf und Ab den Grat entlang. Sie können über kurze Stichwege zu Aussichten in Richtung Elbe oder Falkenstein bzw. Kirnitzschtal gelangen. Über Eisentreppen, Stiegen und ausgehauene Stufen hinweg lässt sich der Weg gut begehen und ist dennoch ein Abenteuer für die ganze Familie. Angekommen am Plateau Breite Kluft können Sie die atemberaubende Aussicht direkt am Malerweg genießen. Dies ist die perfekte Stelle für Ihre Rast während der Wander-Tour.

Der Elbleitenweg führt Sie dann in Richtung Ziel. Nutzen Sie beim Abstieg den Roßsteigel und biegen Sie dann nach rechts auf den Wurzelweg ab. Dieser führt Sie direkt nach Schmilka kurz vor der tschechischen Grenze. Von hier können Sie mit dem Bus zurück nach Bad Schandau fahren.

Über Ostrau ins Kirnitzschtal

Wildromantische Landschaften

Ausgangspunkt: Hotel Sigls in Bad Schandau
Endpunkt: Restaurant Forsthaus im Kirnitzschtal

Dauer der Wanderung: circa 2,5 Stunden
Schwierigkeit: Leicht bis Mittel

Sie starten direkt am Hotel Sigls Ihre Tour, indem Sie die Kirnitzsch per Brücke überqueren. Über den Lutherweg steigen Sie zum Lutherdenkmal Bad Schandau hinauf. Genießen Sie von Karls Ruh den Blick auf das Elbtal und die Stadt Bad Schandau. Weiter geht’s in Richtung Sendigbaude an der Aussicht am Personenaufzug Ostrau vorbei. Sie laufen leicht ansteigend immer weiter in Richtung Osten, bis Sie den Wolfsgraben erreichen. Auf diesen biegen Sie nach links ein. Im Bereich der Falkenstein-Klinik können Sie auf den Falkenstein und die Schrammsteine blicken. Nutzen Sie hierfür den Weg Schrammsteinblick, ehe Sie für etwa 500 Meter die Falkensteinstraße entlang laufen.

Biegen Sie dann nach rechts auf den Zschiehädelweg ein. Dieser führt Sie über eine Treppe in Richtung Schießgrund. Überqueren Sie dafür den Zahnsgrund geradeaus. Durch den Schießgrund geht es bis zum Falkenstein. Nutzen Sie den Abzweig nach links, um den Falkenstein zu umrunden und anschließend zum Weg zurückzukehren. Über den Elbleitenweg und Bauweg erreichen Sie das Liebentor. Hier biegen Sie nach links zum Aussichtspunkt ab und blicken in Richtung Schrammsteine.

Halten Sie sich anschließend links und gehen über den Oberen Liebenweg bis zum ehemaligen Campingplatz Kleine Liebe. Dort biegen Sie rechts auf den Oberen Steinbruchweg ab. Der finale Abschnitt Ihrer Tour mit dem Abstieg ins Kirnitzschtal hat begonnen. Sie biegen noch einmal nach links auf den Kohlichtsteig in Richtung Forsthaus ab.

Angekommen am Restaurant und Hotel Forsthaus empfehlen wir Ihnen die Einkehr in die gemütliche Gaststube oder auf die schöne Sonnenterrasse.

Rückweg: Nach der Rast können Sie per Bus oder Kirnitzschtalbahn zurück bis zum Hotel Sigls nach Bad Schandau fahren. Alternativ ist auch der Fußweg über den Flößersteig entlang des wild-romantischen Kirnitzschtals entlang möglich – der Rückweg dauert etwa 75 Minuten. Der erste Abschnitt des Flößerstieges ist herausfordernd und mit kleinen Klettereinlagen zu bewältigen. Wenn Sie dies umgehen wollen, nutzen Sie für die ersten rund 20 Minuten die Straße bis zur Ostrauer Mühle, um von hier auf dem Flößersteig weiterzugehen.